News

Neuigkeiten:

– Im Rahmen meines Seminars „Bilingualismus und Kognition“ ist ein Newsletter zu Mythen, Kontroversen und häufig gestellten Fragen zum Thema Bilingualismus entstanden. Gedruckt wurde der Newsletter.Bilingualismus mit einer Auflage von 150 Stück. Vielen Dank an die Studierende für die gute Zusammenarbeit.

– Für ihre Abschlussarbeit zu sprachlichen Verzögerungsphänomenen in der Sprachproduktion von Freiburger Schüler*innen, die im Rahmen meines Projekts entstanden ist, bekommt Julia Weber den Alumni Award für hervorragende Abschlussarbeiten. Ich freue mich sehr und gratuliere ihr herzlich zu diesem schönen Erfolg (Dezember 2018).

– ab Oktober 2017 (WS 17/18 und SoSe 2018) übernehme ich für ein Jahr eine W3-Professur-Vertretung an der Universität Konstanz. In dieser Zeit bin ich in Freiburg beurlaubt.

– Das Projekt Language Dynamics across the Lifespan geht los. Wir suchen zuerst Teilnehmer*innen ab 70 Jahren FlyerLangDyn_70_V4, danach zwischen 30-40 Jahren.

– Unser Projekt mit Jenny Ekström, einer Studentin aus Stockholm, die ein Semester in Freiburg verbracht hat und das Projekt im Rahmen ihrer Masterarbeit verfolgte, ist als Proceeding Paper bei Interspeech akzeptiert.

– Im WS 16/17 und SoSe 2017 bin ich Junior Fellow am FRIAS.

– Prof. Anne Cutler hält am 14.6.2016 um 18 Uhr einen Vortrag „Variations on ’native language'“ am FRIAS in Freiburg! Alle sind herzlich willkommen!

– Forderungen exzellenter Wissenschaftlerinnen 2016: Marbacher Manifest

– Das Forschungsnetzwerk SpeechNet BaWü und die Universität Western Sydney erhalten Förderung für ein kooperatives Projekt „Processing prosody across languages, Varietees and nativeness“, gefördert von DAAD 2016-2017.

– Julia Haustein hat ihre Bachelorarbreit bei der TEAP 2016 erfolgreich präsentiert. Herzlichen Glückwunsch zu ihrer ersten Konferenzpräsentation und zu ihrer ersten Publikation als Zweitautorin!

– Wir danken Zoe Stahl (Universität Konstanz) für den wunderbaren Einsatz als Praktikantin in unserem Labor und in der Graduiertenschule (02-04/2016).

– Es besteht immer wieder die Möglichkeit, ein Praktikum im Labor zu absolvieren. Kontaktieren Sie uns bei Interesse.